Wie schaut's aus bei uns in der Exlau...

Die Exlau liegt in einem der landschaftlich reizvollsten Abschnitte des Donauraumes. Umgeben von hohen, waldbestandenen und steinigen Hängen, in die sich durch Jahrtausende die Donau ihr steiniges Bett grub, trägt die Exlau nicht zu Unrecht den Namen "Obere Wachau".

Im Volksmund scheint der Name bereits seit vielen Jahrhunderten auf. Damals noch unter dem Namen "Öxlau" oder "Ochsenau" bekannt, findet man den heutigen Namen Exlau seit 1806 in der Geschichte der Gemeinde Kirchberg ob der Donau.

 

Der Gasthof in der Exlau liegt im Mühlviertel (Oberösterreich) und befindet sich am linken Donauufer inmitten des Naturschutzgebietes "Natura 2000".

 

Von Passau bzw. von Linz bis in die Exlau sind es 47 Kilometer. Für Radfahrer ist es ideal nach einer Tagesetappe bei uns einzukehren und die verdiente Abendpause oder auch eine erholsame Nacht in unseren geschmackvoll eingerichteten Zimmern zu verbringen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gasthof in der Exlau | Familie Arnezeder | Impressum

Anrufen

E-Mail

Anfahrt